Unsere Reisecheckliste

 

Die Motorräder: Doris fährt eine BMW F 650 GS mit ABS und Alukoffern und ich eine Honda African Twin Bj. 1997 mit TRAX Aulukoffern

Für Übernachtungen im Freien habe ich mich nach langem suchen für ein EXped Venus II extrem entschieden. Sehr funktionell mit geringem Packmaß und Gewicht. Als Schlafsack habe ich mich, auf Ratschlag meines Trekkingausrüsters, für dem Mountain Equipement Helium 600 entschieden. Vielleicht als Tip www.schlafsackratgeber.de Und für wärmere Nächte und schmutzigere Unterkünfte einen Seidenschlafsack. Bei den Isomatten haben wir uns auch für Exped entschieden und zwar für die SynMat Pump 7 DLX . Unser Trinkwasser filtern wir mit dem Combi Mircrofilter von Katadyn.

Kommunizieren

werde ich über das Netbook von Hewlett Packard mit 250 GB Festplatte, 1 GB Arbeitsspeicher, WLan und Bluetooth und mein Handy.

Auf ein zusätzliches GPSgerät haben ich verzichtet.  Ich werde versuchen soweit es geht, mit dem Navigationsgerät Garmin Zumo 550 klarzukommen. Den Rest mache ich mit der guten alten Straßenkarte und nach dem Weg fragen.

 

Fotografieren

mit der Digitalkamera Panasonic Lumix TZ8.

Wichtige Unterlagen, die wir im Original, in Kopie und als Datei mitnehmen:

 

Reisepass/Personalausweis, inter-/nationaler Führerschein, Grüne Versicherungskarte, die sieht wichtig aus, Master/Visa Karte und alte Karten, falls jemand unsere Karte haben möchte, wir aber nicht. Internationaler Impfausweis, Krankenversicherungsnachweis (hoffentlich hilft es, falls es mal besonders teuer werden sollte), Passbilder.

 

Bei den meisten Krankenversicherungen kann man eine Auslandskranken-versicherung abschließen, um für jede Eventualität gerüstet zu sein, denn gerade in schweren Fällen ist ein Rücktransport mit medizinischer Betreuung unbezahlbar.Bei dem Abschluss der Krankenversicherung haben wir uns beide für die ADAC Auslandsreisekrankenversicherung entschieden. Kosten für ein Jahr ca. 500 Euro. Dies war letztendlich noch am günstigsten.

 

Die Motorräder sind ausgestattet mit zusätzlichen Kraftstoffbehältern, Griffheizung, Gelbatterie, Bordsteckdose, Kettenschmiersystem, Kettenschutz, Faltenbälke, Haupt- und Seitenständer, Gepäckbrückenverbreiterung, Alukoffern und je zwei wasserdichten Reisetaschen, Tankrucksack. Ersatzteile u.v.m. für die Motorräder: Reifenschläuche, Flickzeug, Montiereisen, Speichen für Vorder- und Hinterräder, Bremsbelege, Kupplungshebel/-zug, Bremshebel/-zug, Gaszug, Luftfilter, Zündkerzen, Ölfilter, Ölablassschraube und Dichtungen, Druckluftprüfer, diverse Sicherungen, Bordwerkzeug, sonstiges Werkzeug, Glühlampen, Starthilfekabel, Handluftpumpe, Panzerband, zwei Komponentenkleber, diverse Schrauben und Unterlegscheiben, Reparaturhandbücher.